Über uns Erfahren Sie hier Näheres zu unserem Unternehmen

1991

Wir (Hans und Monika Rauch) entschließen uns, das von Johann BÖHM 1956 gegründete Elektrounternehmen weiterzuführen. Mit damals 4 Mitarbeitern erfolgte der Start in eine für uns neue und aufregende Zukunft.

1993 - 1995

Bau des neuen Firmen- und Wohngebäudes in Kirchberg/Walde. In einer Zeit, in der noch niemand wirklich an Energiesparen und Dämmung gedacht hat, und man noch ausgelacht wurde, wenn man sich darüber Gedanken machte, hat Hans Rauch ein Gebäude geplant und realisiert welches mit minimalen Heiz- und Energiekosten auskommt.

1995

Wir werden mit dem 3. Preis des NÖ-Jungunternehmerpreises in der Kategorie "Der Nachfolger" ausgezeichnet.

1996

Eröffnung Filiale Schweiggers. Wir stärken unsere Wurzeln. Um auch in unserer Heimatgemeinde präsent zu sein, entschließen wir uns ein kleines Geschäft anzumieten. (ehemaliges Kaufhaus Zwölfer am Marktplatz in Schweiggers).

1996

Bau der 250. Solaranlage im Waldviertel. Anfangs belächelt – später kopiert. Elektro-Solar-Service Rauch ist der Solarpionier im Waldviertel. Hans Rauch machte sein Hobby und seine Berufung zum Beruf und bietet zusätzlich zur klassischen Elektroinstallation, Solaranlagen zur Warmwasserbereitung an.

2001

Erste gemeinsame Hausmesse mit Kirchberger Unternehmen. Gemeinsam sind wir stark.

2002

Das Photovoltaik-Zeitalter bricht an. Am Firmengebäude wird eine der ersten Solarstromanlagen im Waldviertel installiert.

2006

Gründung Ökoteam-Waldviertel: Gemeinsam mit der Firma Pan-Ökoteam aus Weitra setzten wir auf die Kraft der Sonne und gründen den Vertriebsverbund Ökoteam-Waldviertel. Mit der Planung (Fa. Pan-Ökoteam) und dem Bau von Photovoltaikanlagen (Fa.Rauch) leisten wir wieder Pionierarbeit im Waldviertel.

2009

  • Rund 300 Photovoltaikanlagen in NÖ wurden vom Ökoteam-Waldviertel gebaut.
  • Bis jetzt wurden in unserem Betrieb 9 Lehrlinge ausgebildet. Derzeitiger Mitarbeiterstand: 7 Monteure und 2 Lehrlinge.

2011

Erster zertifizierter Fachbetrieb zur Messung und Prävention von Elektromagnetischen Feldern in Niederösterreich.

2014

"Kräfte bündeln - Zukunft gestalten" - unter diesem Motto waren 5 Gewerbebetriebe aus Kirchberg am Walde mit einem gemeinsamen Messestand auf der 29. BIOEM in Groß Schönau vertreten.

2017

Lukas Rauch ist zertifizierter Photovoltaikplaner

2018

Das Speicherzeitalter bricht an.


Energie mit Zukunft - Zukunft mit Energie

Stets wurde und wird versucht, die für den Kunden optimale Lösung zu finden.

Bei der Planung und Umsetzung unserer Projekte ist uns wichtig: Umweltschutz und Schonung der Umwelt, Nachhaltigkeit und Umstieg auf Erneuerbare Energien.

Wir sind ein Meisterbetrieb - Qualität vom Fachmann Solaranlagen